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Was ist Feldenkrais?
„Steht
mir in einer gegebenen Situation nur eine einzige Möglichkeit
zum Denken, Fühlen und Handeln zur Verfügung, so stehe ich in
dieser Situation unter Zwang. Habe ich zwei Möglichkeiten, gibt es
eine Alternative. Ab der dritten Möglichkeit beginnt die Freiheit.“
Moshé Feldenkrais
Kennen Sie Ihre Art und Weise
zu liegen, zu sitzen, zu stehen und zu gehen? Wie stehen Sie
auf? Wie setzen Sie sich? Wie steigen Sie Treppen? Wie
bewegen Sie Lasten? Wie reagieren Sie in angespannten Situationen?
Wie gehen Sie mit Schmerz um? Wie kommen Sie zu einer Idee und wie zu
deren Verwirklichung?
Wie interessiert sind Sie, mehr über Ihre Fähigkeiten zu erfahren?
Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984)
sah sich als junger Mann nach einem Sportunfall
herausgefordert, seine Bewegungsmuster zu beobachten. Mit dem
Bemühen um Verbesserung seiner Bewegungen wurde der israelische
Physiker, Judolehrer und spätere Rehabilitations-Experte der
Begründer der Feldenkrais-Methode.
Feldenkrais erkannte die unmittelbaren Zusammenhänge zwischen
Bewegung, Wahrnehmung, Fühlen und Denken. Er entwickelte ein
pädagogisches Konzept, basierend auf der natürlichen
Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems. Über das
Erlernen ungewohnter Bewegungsvariationen ist es möglich,
neue Verbindungen im Gehirn zu knüpfen und so die Bewegungs- und
Handlungsspielräume zu erweitern.
Organisches Lernen
nannte Feldenkrais den Entwicklungsprozess, den er mit seiner
Methode wieder beleben wollte.
Wenn Sie Gelegenheit haben, kleine Kinder bei ihren Bewegungen zu
beobachten, werden Sie sehen, wie diese auf spielerische Weise
über Versuch und Irrtum mit aller Zeit, die sie benötigen,
allmählich eine Bewegung nach der anderen völlig organisch
hinzugewinnen.
Im späteren Leben verliert sich diese Fähigkeit aufgrund
mannigfaltiger Einflüsse. Stattdessen bilden sich
Bewegungsmuster heraus, die uns oft über viele Jahre gute
Dienste leisten. Jedoch spätestens dann, wenn der Grad
einseitiger Nutzung zu Einschränkungen und Schmerzen
führt oder wenn plötzliche Beeinträchtigungen ein
Umdenken erfordern, lohnt es sich, auf die frühen Erfahrungen
organischen Lernens zurückzugreifen.
Die Feldenkrais-Methode unterstützt dieses Lernen in der Form von
Einzel-stunden und Gruppenunterricht. Die meisten Lektionen finden im
Liegen statt. Über behutsame, angenehme Bewegungen im
schmerzfreien Bereich können die Lernenden ihre
Eigenwahrnehmung verfeinern und ihr Selbstbild
vervollständigen.
Der Gruppenunterricht
"Bewusstheit durch Bewegung"
basiert auf verbal vermittelter Bewegungsanleitung.
In ruhiger Atmosphäre können die Teilnehmenden die eigenen
Bewegungsmuster und ihre weiterführenden Möglichkeiten
entdecken. Für jedes Gelenk, jede Muskelgruppe gibt es gezielte
Übungen, die Körper und Geist gleichermaßen anregen,
einen leichten Weg zu Entspannung, höherer Flexibilität und
verbesserter Körperhaltung zu finden. Es entsteht Bewusstheit
durch Bewegung und umgekehrt.
Der Einzelunterricht
"Funktionale Integration"
geschieht über ein passives, stellvertretendes Bewegen des
Schülers bzw. der Schülerin durch die Feldenkrais-Lehrerin.
Diese macht in einem Bewegungsprozess verschiedene Positionen und
Zusammenhänge erkennbar. Es entsteht ein Dialog zwischen den
Händen des einen und dem Körper des anderen
Menschen. Die Einzelarbeit beruht auf derselben
neurophysiologischen Grundlage wie die Gruppenarbeit, ist
jedoch individuell auf die speziellen Bedürfnisse der jeweils
Lernenden ausgerichtet.
Was können Sie von der Feldenkrais-Methode erwarten?
– verbesserte Beweglichkeit
– größere Leichtigkeit in der Bewegungsausführung
– erhöhte Leistungsfähigkeit und Ausdauer
– Abbau von Stress und Spannungen
– funktionale Verbesserung bei Bewegungseinschränkung und Schmerz
– verbesserte Haltung und Koordination
– verbesserte Performance bei Tänzern Sportlern, Schauspielern, Musikern
– erhöhte Lernfähigkeit und Kreativität
Die Feldenkrais-Methode hilft Menschen mit Bewegungs-, Haltungs-
und Gefühlsstörungen. Sie ist präventiv ebenso anwendbar
wie in der Rehabilitation, unabhängig von Alter, Beruf,
Vorkenntnissen oder körperlicher Konstitution. Menschen, die
offen sind für neue Erfahrungen mit sich selbst, können
über bewusste Bewegung ihre Lebensqualität erhöhen.
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